Hallo (PowerShell) Welt!

JoinPowerShell | Start-Blogging

Mein Name ist Andy und ich bin Systemadmin in einem mittelgroßen Unternehmen. Die Umgebung umfasst etwa 6000 Nutzer und etwa 300 Server. Ihr könnt euch vorstellen, dass es in so einer Umgebung enorm wichtig ist zu Skripten. In meinen Blogs versuche ich euch meine Erfahrungen und Techniken die ich mit der PowerShell gemacht habe zu präsentieren. In meinen Posts werde ich versuchen sehr detailreich zu arbeiten, es ist aber von Vorteil wenn einige Grundlegende Kenntnisse in der PowerShell vorhanden sind. In meinem Arbeitsumfeld entwickle ich Skripte und Module im Bereich Exchange 2010, Aktive Directory, Drucken und SharePoint 2013. Ich werde mich daher auf diese Bereiche konzentrieren, aber auch ab und an einen Blick über den Tellerrand werfen. Wundert euch also nicht, wenn einige Beispiele aus diesen Bereichen kommen.

Nun noch ein Wort zu meiner Entwicklungsumgebung. Primär arbeite ich mit dem Programm Sapien PowerShell Studio 2015. Die PowerShell ISE (Integrated Scripting Environment), eine sehr gute Entwicklungsumgebung, die von Hause aus mitgeliefert wird, möchte ich jedoch auch nicht missen. Ich werde in einem separaten Blog die beiden Umgebungen nochmal etwas genauer betrachten und das PowerShell Studio 2015 wohl etwas näher betrachten. In welchem Umfang das geschehen wird, steht jedoch noch nicht fest. Lasst euch einfach überraschen.

Es lohnt sich jedenfalls dabei zu bleiben. Themen die ich vorstellen werde sind PowerShell Module, Debugging, Hilfe in der PowerShell, (erweiterte)Funktionen, Cmdlets mit C# bzw. .Net erstellen und noch viele weitere Themen. Ich freue mich außerdem über jeden Kommentar und bin für Wünsche und Kritik offen.

Bleibt neugierig und viel Erfolg beim Skripten.

Über Andreas Bittner

MCSA Server 2016, MCSA Server 2012R2, Exchange 2010 & SharePoint Devop
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.