Nächsten Domänencontroller finden

Umgebungsvariablen sind hilfreich und liefern eine menge Informationen. Wie zum Beispiel den LogonServer und die Domäne.

Nicht selten werden Domänencontrollerfür Skripte benötigt. Viele lösen dies mithilfe der Umgebungsvariablen.

Für Skripte ist dies aber nicht der praktikabelste sein. Besonders wenn es sich Um Tasks handelt ist es sinnvoller automatisch nach dem nächsten DC suchen zu lassen.

Dies liefert auch weitere Informationen wie Standort, Forest und IPAdresse.

nearestdc

Über Andreas Bittner

MCSA Server 2016, MCSA Server 2012R2, Exchange 2010 & SharePoint Devop
Dieser Beitrag wurde unter Active Directory, DevOps, Nice To Know, PowerShell, Pranktische Ein - und Mehrzeiler, Scripting abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.