Der OutVariable Parameter

Einer der Default Properties bei Advanced Functions ist OutVariable, ich habe diesen mal etwas genauer untersucht.

Wie schon gesagt, der Parameter ist nur in Advanced Functions vorhanden:

simple_function

Durch CmdLetBinding steht nun der Parameter zu Verfügung. In der Syntax wird das durch [<

CommonParameters>] angezeigt, was das komplette Set der Advanced Parameter darstellt.

Soweit so gut, eine einfache Ausgabe sollte dann in die neue Variable ‚OutVar’ geschrieben werden.

Die einfache Host Ausgabe kann jedoch nicht in die angegebene Variable gespeichert werden. Dafür muss als Rückgabewert ein Objekt vorliegen.

Cool ist, dass die Variable ganz einfach erweitert werden kann:

 

Die Infos werden auch nochmal in der CommonParameters Hilfe beschrieben:

Get-Help about_commonParameters

Als Fazit kann man sagen, wieso extra ein Parameter definieren, wenn OutVariable auch zum Ergebnis führt.

Über Andreas Bittner

MCSA Server 2016, MCSA Server 2012R2, Exchange 2010 & SharePoint Devop
Dieser Beitrag wurde unter Grundlage, Nice To Know, PowerShell, Scripting abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.